Besucherzähler

Heute129
Gesamt517208

Nachrichten

Nachrichten, Neuigkeiten, Berichte und Informatives aus unserer Kirchengemeinde.

 



3. Sonntag in der Passionszeit (Judika)

Wochenspruch

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele

(Matthäus 20,28)
  


  
Tageslosung für den 29. März 2020

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes,
der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis.

(2. Korinther 1,3-4)
  
  

Ihr Lieben in der Heimat,

mit der Tageslosung grüße ich Euch in herzlicher Verbundenheit. Gerne hätte ich heute gemeinsam mit Euch in gewohnter Weise Gottesdienst gefeiert und vertraute Menschen wiedergesehen. Uns ist bewusst, dass das in der derzeitigen Krisensituation nicht möglich ist.

Sorge und Fürsorge bestimmen unseren Alltag. Vieles, was wir als selbstverständlich betrachtet haben, hat sich verändert: Wir geben uns nicht mehr die Hand, wir halten Abstand, verzichten auf eine herzliche Umarmung, sprechen durch Glasscheiben miteinander. Der spontane Besuch zu Hause oder bei Menschen, die uns am Herzen liegen, ist vorerst nicht möglich. Das Einkaufsverhalten hat sich verändert und treibt mitunter seltsame Blüten. Mit manchen Dingen kann ich mich arrangieren. Anderes fällt mir immer schwerer, je länger diese Ausnahmesituation anhält.

Mit mir sehnen sich viele Menschen, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können. Allerdings glaube ich, dass es eine andere Normalität sein wird. Jede Krisenzeit hinterlässt Spuren: wirtschaftlich, politisch, aber auch ganz persönlich. Der Blick auf das Leben verändert sich. Wichtig und unwichtig sortiert sich neu. Eine Krise ist ein Wendepunkt, der dem Leben eine neue Richtung gibt. Welche Richtung das sein wird, liegt auch an uns – wie wir jetzt miteinander umgehen, wie einsichtig und fürsorglich wir uns verhalten. Aber auch welche Möglichkeiten und Chancen wir entdecken, um gut gemeinsam durch diese Zeit zu kommen. Ich wünsche Ihnen und Euch in diesen Tagen und Wochen Erfahrungen von Fürsorge, Trost, Hoffnung und Gottvertrauen.

In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen und verbunden mit guten Wünschen und Gebeten grüßt aus Kassel
  
  
Ihr/Euer

Dieter Dersch

Erstellt am Sonntag, den 29. März 2020
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 29. März 2020
Weiterlesen...
 

1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti )

Wochenspruch

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

(1. Petrus 1,3)
  


  

Lesepredigt von Pfarrerin Irmhild Heinicke

  

Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: Mein Weg ist dem Herrn verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber? Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde erschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

(Jesaja 40,26-3)

  

  
 

Liebe Gemeinde,

Ostern ist schon wieder vorbei, das große Fest der Auferstehung, der Hoffnung und Zuversicht des Glaubens. Ostern ist schon wieder vorbei, und dann kommt so schnell der Alltag wieder. Die Osterfreude, die Osterhoffnung wird blass. Die Probleme, die großen und die kleinen, sie sind wieder da. Vielleicht waren sie auch nie weg. Ich werde so schnell müde, schneller als in jüngeren Jahren, resigniere, lasse den Kopf hängen und die Seele auch. In solche Gemütslagen hinein spricht der Predigttext des heutigen Sonntags.

Erstellt am Sonntag, den 29. März 2020
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. April 2020
Weiterlesen...
 
In schwierigen Zeiten

  
Gott begegnet dir da,
wo du ihn nicht erwartest.

Er schließt nie eine Tür,
ohne eine andere zu öffnen.

  
  

Eine Andacht unserer Lektorin Angelika Röhle
für die Kirchengemeinden Niederasphe, Simtshausen und Treisbach
  

Erstellt am Dienstag, den 24. März 2020
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. März 2020
Weiterlesen...
 
Aktuelles aus der Landeskirche und dem Pfarramt

Liebe Geschwister, liebe Gemeindemitglieder,
  

auf diesem Weg versuchen wir Ihnen und Euch neue Informationen, sofern sie unsere Kirchengemeinden betreffen, mitzuteilen und aktuell zu bleiben.
  

Läuten

Wir möchten gerne mit allen evangelischen Gemeinden unserer Landeskirche und der katholischen Kirche verbunden bleiben, indem wir um 12.00 Uhr und um 18.15 Uhr die Glocken zum Gebet läuten, solange keine Gottesdienste stattfinden.

Wir halten inne und denken gemeinsam im Gebet an erkrankte und sterbende Menschen und ihre Angehörigen; wir denken an Ärzteschaft und Pflegepersonal in der besonderen Herausforderung und dem Druck, unter dem sie alle im Moment stehen und ihr Bestes geben.
  

Gebetskerze

Gebetsanliegen können Sie gerne telefonisch (0 64 23 / 64 41) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. an mich weitergeben. Um 18.15 Uhr werde ich für Ihr Gebet in der Kirche eine Kerze anzünden.
  

Bestattung und Trauerfeiern

Wir sind als Pfarrer und Pfarrerinnen angehalten, Bestattungen nur noch auf dem Friedhof zu halten; es dürfen nicht mehr als 5 Personen (Familie oder Hausgemeinschaft) daran teilnehmen. Dies ist eine Weisung der Regierung, an die wir uns halten müssen.
  

Gottesdienste

Es finden derzeit keine Gottesdienste mehr in den Kirchen statt; dennoch stehen Karfreitag und Ostern vor der Tür und Sie werden am Ostermorgen in Ihren Kirchen die Osterpredigt zum Mitnehmen vorfinden oder Sie finden sie auf der Homepage oder im Briefkasten.
 

Wir sind im Gebet und in Gedanken beieinander.

Heike Schulze-Wegener
mit den Kirchenvorständen in Niederasphe, Treisbach und Simtshausen

  

Niederasphe, 22. März 2020

Erstellt am Dienstag, den 24. März 2020
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 24. März 2020
 
An die Kirchengemeinden in Niederasphe, Simtshausen und Treisbach

Liebe Geschwister und liebe Gemeindemitglieder,
  

ich wende mich heute an Sie, weil im Umgang mit der Corona-Virus Epidemie viele Veränderungen in unserem Alltag geschehen.
Wir sind aufgefordert unsere sozialen direkten Kontakte zu überprüfen und so weit wie möglich zu reduzieren. um uns gegenseitig zu schützen und die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Virus zu bremsen.

Erstellt am Donnerstag, den 19. März 2020
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 29. März 2020
Weiterlesen...
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 5 von 17