Nachrichten Rückblick auf ein besonderes Kartoffelfest

Am Sonntag, 4. September 2011 fand das 3. Kartoffelfest in Niederasphe statt. Wie in den Jahren zuvor, begann das Fest mit einem Gottesdienst in und um die Niederaspher Grillhütte.

Doch dieser Kirchspielgottesdienst wurde ganz besonders gefeiert. Unsere neue Pfarrerin, Frau Heike Schulze-Wegener, wurde in ihr neues Amt eingeführt.

Schön war es, mit einer so großen Gemeinde aus Simtshausen, Treisbach und Niederasphe auf Gottes Wort zu hören. Der Posaunenchor begann mit festlicher Musik und begleitete die Gemeinde bei ihren Liedern durch den Gottesdienst.

Nach der Einführungsansprache von Herrn Dekan Baumeister und Schriftlesungen wurde Frau Schulze-Wegener in ihr Amt in unserem Kirchspiel eingeführt und eingesegnet.

Auch der Kirchenchor trug mit einigen Chorliedern zum feierlichen Rahmen an diesem Morgen bei. Für den Kirchenvorstand aller drei Gemeinden begrüßte Herr William Wentzel die neue Pfarrerin und wünschte ihr für ihre Arbeit Gottes Segen.

Gleichzeitig verabschiedete er unsere bisherige geschäftsführende Vakanz-Pfarrerin, Frau Zeeden, und Herrn Pfarrer Kellner und dankte beiden für die Vertretungszeit in unseren Gemeinden.

Nun begann Frau Schulze-Wegener ihren Dienst mit der Predigt für diesen Sonntag, die unter dem Wort aus dem Matthäus-Evangelium, Kap. 21 - die Geschichte von den ungleichen Söhnen- stand.

Die Kindergartenkinder hatten lange auf ihren Einsatz gewartet. Nach dem letzten Gemeindelied und dem Segen konnten sie endlich die neue Pfarrerin mit ihrem Stück vom „Kartoffelkönig“ begrüßen.

Nach diesem schönen Gottesdienst war es Zeit zum Mittagessen. Unsere Gäste konnten sich bei herrlichem Spätsommerwetter an hausgemachten Köstlichkeiten „rund um die Kartoffel“ erfreuen und es sich schmecken lassen. Viele Niederaspher Frauen hatten für ein umfangreiches Angebot gesorgt.

Allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei es durch ihre Mitwirkung, Vorbereitung und Durchführung des Festes sowie durch vielfältige Sach- und Geldspenden, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Erstellt am Dienstag, 15. November 2011
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 15. November 2011